WTF – was ist das für ein Tier?

Echtes Viech, gute Fotomontage oder blöder Scherz einer Gummitierfabrik? Die Fotos dieses Tieres erreichten mich heute per Mail, mit dem Vermerk „Neulich auf den Malediven gefunden“. Und alleine die Vorstellung, daß sich so ein Viech im selben Wasser wie ich herumtreibt, jagt mir Schauer über den Rücken und könnte mich davon abhalten, zukünftig ins Meer zu gehen. Weiß einer meiner Leser mehr drüber?





Diesen Beitrag teilen (bereits 0 Mal geteilt)

Ernst Michalek
Folgen:

8 Gedanken zu „WTF – was ist das für ein Tier?“

  1. das erste bild ist natürlich dank der perspektive und der nähe besonders beeindruckend, tasächlich handelt es sich dann nur um ein fischlein von unter 50cm.

    in schwimmer- und taucherüblichen wasser(tiefen)bereichen ist mir keiner bekannt der so aussieht, du kannst gerne mal meinen riff-fisch-führer durchblättern.

    es kommt aber alle heiligen zeiten mal vor dass tiefsee-fische angespült werden, und da gibts durchaus einige exemplare die in etwa so aussehen. besonders seltsam da es in den tiefen wo die herkommen so finster ist dass aussehen egal sein sollte… kein grund zur panik jedenfalls – allein den aufstieg aus ihren tiefenbereichen überleben die nicht. nächster segeltörn gerettet :)

    guckstu hier:
    http://www.planetposter.de/tiefseefische/tiefseefische.htm

  2. Noch nie eine Tiefsee-Doku gesehen? Da treiben sich noch ganz andere Viecher rum.
    Allerdings sind die ersten paar Bilder natürlich winkeltechnisch so aufgenommen, dass das Vieh noch riesiger aussieht.
    Könnte sich um eine Chauliodus-Art handeln.

    Irritierend allerdings finde ich die Proportionen insgesamt, die weit hintenliegenden und engstehenden Augen, letztere sind Raubtieren zwar generell eigen, bei Fischen hab ich das aber eher selten gesehen. Ebenso irritierend die Zähne, die vielmehr landtiermäßig aussehen. Wozu würde ein Raubfisch wohl Mahlzähne brauchen?

  3. PS: Man merkt, dass ich Martins Kommentar nicht gelesen hab, bevor ich kommentiert hab. Unsere Aussagen neigen dazu, sich zu überschneiden. ;)

  4. Die Mahlzähne haben mich auch etwas irritiert, deshalb halt ich das Ganze nach reiflicher Überlegung für einen (wie auch immer realisierten) guten Schmäh. Die Beisser schauen mir zu sehr nicht nach Fisch aus.

  5. „wofür braucht der das“ :) meine „lieblings-„frage. er kann sichs halt leisten mahlzähne zu haben auch wenn er sie gar nicht bräuchte. „samma si ehrlich – er hats halt“. *ggg*

    diese tiefseefische haben so eininges an sich von dem ich mich frage wozu eigentlich. zb Anoplogaster cornuta, da steht: „hat so grosse Zähne, dass er das Maul nicht schliessen
    kann – er schluckt seine Beute unzerkaut hinunter“ – na super, und wofür dann die zähne?

    trotzdem – irgendwie passt das ganze nicht so recht zusammen, könnte schon sein dass man da einem fisch was ins maul geschoben hat.

  6. Nettes Plastikviech, macht sich im Regal auf jeden Fall ganz hübsch.
    Aber lebensfähig währe so ein Tier auf jeden Fall nicht, allein die Organe und der Platzmangel im Rumpf.
    Aber vielleicht hat es ja gar keine Organe, sondern nur so grünen Schleim oder so!

    Allein darüber zu diskutieren ist einfach lächerlich, mal ehrlich :D

    LG

  7. eine gute montage aus einem fisch und einem affengesicht. die züge des schädels fallen vor allem auf dem dritten foto auf. der fisch hat in der regel die augen weit außen, zumeist in der spiegelachse angeordnet, um unter wasser einen maximalen überblick zu haben. die gut erkennbaren augenhöhlen des affenschädels sprechen dagegen, nebst dem verfügt ein fisch über keine mahlzähne, er schluckt die beute im ganzen, retrospektive die relation des körpers zum kopf. dennoch gut gelungen die montage :)

Schreibe einen Kommentar