WordPress-Duplicator erzeugt auf World4you die Fehlermeldung „Internal Server Error“ – hier die Lösung!

Heute stand ich vor der Aufgabe, die WordPress-Website eines Kunden per Duplicator-Plugin von World4you zur Weiterentwicklung auf einen Testserver zu überspielen. Das Erstellen des Archivs und des Installers funktionierte problemlos, allerdings spuckte der Server beim Versuch, die beiden Dateien herunterzuladen, eine Fehlermeldung aus: „Internal Server Error – The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request. Your administrator may not have enabled CGI access for this directory.“

Nach kurzer Suche war der Schuldige schnell gefunden: der Duplicator legt seine Dateien im Verzeichnis /wp-snapshots ab. Dort wird bei der Installation eine Datei namens .htaccess angelegt, deren Inhalt nur dafür sorgen soll, dass beim direkten Aufrufen des Verzeichnisses der Inhalt nicht aufgelistet werden kann. Und das mag der World4you-Server offenbar gar nicht, denn diese Einstellung kann man im Kundenbereich my.world4you.com unter „Webspace -> Einstellungen -> Weitere Server-Einstellungen“ global für alle Verzeichnisse setzen: wenn hier „Directory Listing“ auf AUS gesetzt ist, kann die .htaccess mit diesem Inhalt getrost entfallen.

Abhilfe also: Directory Listing im Kundenbereich auf AUS, .htaccess (NUR die Datei im Verzeichnis /wp-snapshots – NICHT die .htaccess im Hauptverzeichnis!!!!!) löschen – und der Download der Duplicator-Files klappt einwandfrei.

Diesen Beitrag teilen (bereits 0 Mal geteilt)

Ernst Michalek
Folgen:

3 Gedanken zu „WordPress-Duplicator erzeugt auf World4you die Fehlermeldung „Internal Server Error“ – hier die Lösung!“

  1. Brilliant, das ist genau, was ich gerade gebraucht habe. Kleiner Aufwand, große Freude …
    Vielen Dank für den Tipp!

  2. Hi Ernst,
    ich weiß der Eintrag ist etwas älter, habe ihn mir aber gebookmarked und schon mindestens 1 Million mal gelesen weil ich den Fehler immer wieder vergesse :-)

    Danke für Deine Recherche

Schreibe einen Kommentar