Wien braucht kein Automatenglücksspiel!

Die Wiener Grünen haben eine lobens- und erwähnenswerte Initiative ins Leben gerufen, deren Ziel es ist, Glückspielautomaten in Wien zu verbieten, so wie dieses sogenannte „kleine Glücksspiel“ in fünf weiteren österreichischen Bundesländern verboten ist. Die Argumente sind klar:

Das Automatenglücksspiel – das sogenannte „Kleine Glücksspiel“ – ist in fünf österreichischen Bundesländern verboten. Und das aus gutem Grund. Das „Kleine Glücksspiel“:

  • zerstört Existenzen
  • verführt Jugendliche zum Spielen um Geld und gefährdet deren Zukunft
  • führt zu einem massiven Anstieg der Spielsucht
  • macht Betreiber und die SPÖ-Stadt-Regierung reich und viele Menschen arm
  • umgeht den Sinn der gesetzlichen Regelungen
  • wird in Wien kaum kontrolliert
  • verschandelt ganze Straßenzüge

Macht alle mit – unterzeichnet die Petition, setzt Links von eurer Website oder eurem Blog auf die Petitionswebsite! Unabhängig davon, welchem politischen Lager man selbst angehört, ist das eine gute Sache.

Da die Grünen das leider nicht selber anbieten, habe ich Banner erstellt, die ihr nur auf euren Server laden und mit der Petitionswebsite http://wien.gruene.at/ungluecksspiel/ verlinken müsst (Rechtsklick auf die Banner, „Bild speichern unter…“):

Banner 468 x 60 Pixel:
banner468x60

Button 120 x 60 Pixel:
button120x60

Meine persönliche Meinung dazu kennen Stammleser bereits – ich finde es traurig und armselig, dass ganze Grätzel mit Spielcafés zugepflastert werden. Leider hat sich bisher niemand gefunden, der Eier genug hätte, um österreichweit ein Machtwort zu sprechen und diese Abzocke abzustellen. Die Verstrickungen der Glückspielfirmen mit der Politik sind offenbar zu intensiv. Anders ist es wohl kaum zu erklären, dass erst letztens die Genehmigung für eine Spielhalle mit 600 Automaten im Wiener Prater erteilt wurde. Eine Sammelklage von Betroffenen gegen den Branchengiganten Novomatic wird auch derzeit vorbereitet: man wirft der Firma vor, illegales Glücksspiel zu betreiben, weil die Automaten nicht den gesetzlichen Vorgaben entsprechen sollen.

Unterzeichnet die Petition gegen das Automatenglückspiel in Wien!

Merket: Erst wenn der letzte Greissler durch ein Automatencasino ersetzt wurde, werden wir merken, daß man die Früchte auf den Rädern der einarmigen Banditen nicht essen kann!

Diesen Beitrag teilen (bereits 0 Mal geteilt)

Ernst Michalek
Folgen:

1 Gedanke zu „Wien braucht kein Automatenglücksspiel!“

  1. ich bin auch gegen die sinnlosen grindigen spielhöllen, aber noch mehr bin ich gegen verbieten. verbieten ist was für einfallslose möchtegern-diktatoren. da muss es doch noch was anderes geben?

Schreibe einen Kommentar