Nein, ich spreche nicht von Amokläufen oder Attentaten: im Artikel auf dsphotographic.com geht es darum, wie man im Urlaub Fotos bereits so knipsen kann, daß man daheim alle Touristen aus den Bildern leicht wegretuschieren kann. Kurz auf Deutsch zusammengefasst:
- Vorbereitung: Verwende ein Stativ und einen Zeit- oder Fernauslöser, um die Kamera sicher nicht zu bewegen. Verwende manuelle Kameraeinstellungen, damit sich nicht von Bild zu Bild die Belichtungsparameter und damit die Lichtstimmung der Bilder ändert
- Fotos machen: es geht nun darum, mehrere Aufnahmen vom selben Standort zu machen und darauf zu achten, daß sich die anderen Touristen auf jedem Bild an anderen Orten befinden (man also in letzter Konsequenz mehrere Bilder hat, auf denen jeder Ort, an dem sich Touristen aufhalten, mindestens einmal leer zu sehen ist). Am besten sieht man sich dazu die Originalbilder im Artikel an, dieser Punkt ist etwas schwer zu erklären. Nicht zuviel Zeit zwischen den Aufnahmen vergehen lassen, damit sich die Lichtstimmung nicht zu sehr ändert.
- Nachbearbeitung: Fotos in Photoshop öffnen, als getrennte Ebenen in ein gemeinsames Dokument kopieren und präzise ausrichten. Danach mit Hilfe von Ebenenmasken die touristenfreien Bereiche über dem Hauptfoto freilegen. Das resultierende Werk speichern und sich freuen
Übrigens ist die Fotogalerie auf der Page durchaus sehenswert. Und kaum eine Touristenattraktion auf den Bildern ist von Menschen bevölkert…
- Rezension vs. Rezession - Mi. 27.12.2023
- Was Corona und Lotto gemeinsam haben - Di. 9.11.2021
- Heute vor 20 Jahren hat das große Abenteuer Segeln für mich begonnen :-) - Mi. 28.4.2021