iPod: Lieblingssongs automatisch heraussuchen

Wer kennt das nicht: wenn man den iPod zufällige Musik spielen lässt, dann sucht sich das Gerät leider oft gerade die nervigen Songs aus, die man eigentlich schon löschen wollte. Und man klickt zum nächsten Lied weiter, das sich als der Sprachkurs aus dem letzten Urlaub entpuppt. Ordnung muss her – aber wie?
Die zugehörige Software iTunes bietet mit intelligenten Wiedergabelisten ein tolles Hilfmittel, um Songs automatisch nach vorgegebenen Kriterien wie Titel, Musikrichtung und dergleichen zu gruppieren – die aber oft nicht korrekt angegeben sind. Netterweise merkt sich der iPod aber auch, wie oft man ein MP3 (bis zum Schluss) angehört hat und schreibt mit, wie oft ein Titel mittendrin abgebrochen wurde.

Mit einer intelligenten Wiedergabeliste (neu anlegen mit STG+ALT+N) mit den Kriterien „Zähler ist größer als 2“ und „Anzahl der Übersprünge ist kleiner als 2“ findet iTunes automatisch die Titel, die man mehr als 2 Mal ganz durchgehört und weniger als zwei Mal mitten im Song abgebrochen hat. Das sind normalerweise auch die Titel, die man gerne hört – einfach, aber wirkungsvoll.
(erschienen in E-Media vom 5.9.2008, Seite 69. Leider wurde dieser Originaltext fürs Heft etwas umgeschrieben, deshalb war der eigentliche Zweck des Tipps im Heft nicht mehr so wirklich klar. Nicht meine Schuld, sorry!)

Diesen Beitrag teilen (bereits 0 Mal geteilt)

Ernst Michalek
Folgen:

Schreibe einen Kommentar