was ich zum Anlass genommen habe, ein wenig über den Aberglauben zu diesem Tag nachzuforschen:
Wissenschaftlich gesehen ist Freitag der 13. ein Tag wie jeder andere. Allerdings war die 13 schon seit Urzeiten eine Unglückszahl.
‚Die Furcht vor der Zahl 13 und dem Freitag ist bereits in der Bibel manifestiert. Adam und Eva sollen an einem Freitag in den Apfel gebissen und damit die Sünde auf die Welt gebracht haben. Jesus Christus wurde an einem Freitag ans Kreuz geschlagen. Bei seinem letzten Abendmahl saßen 13 Männer am Tisch, der 13. war der Verräter Judas.‘
Und noch heute wird Leuten flau im Magen beim Gedanken, an einem Freitag den 13. wichtige Entscheidungen zu treffen. Es stellt sich daher die Frage: Wie oft pro Jahr gibt es Freitag den 13.? Und wann ist der nächste? Die Antwort vorweggenommen: In jedem Jahr gibt es mindestens einen und höchstens drei ‚Freitage, den 13.‘ Und der nächste ist am 13.4.2001
Das ist nicht unwesentlich, denn selbst in unserer modernen Zeit verzichten viele Hotels auf Zimmer 13, in Flugzeugen wird Reihe 13 übersprungen, und selbst beim hochmodernen Flaggschiff der Deutschen Bahn AG, dem ICE, fehlt der Waggon mit der Nummer 13. Reinhard Mey schreib schon vor veieln Jahren ein Lied zum Freitag dem 13. Und klarerweise ist hier auch die Horror-Filmreihe ‚Freitag der 13.‘ zu nennen, die sicher auch dazu beigetragen hat, daß der Aberglaube nicht weniger wird. Wie uns Bastian anschaulich zeigt, hilft es nicht einmal, den ganzen Tag einfach vor der Glotze zu hängen…
Wenn Sie nicht abergläubisch sind, merken Sie möglicherweise trotzdem sehr bald, daß Freitag der 13. ist. Die untrüglichsten Anzeichen dafür gibts natürlich auch.
The Superstition Behind Friday the 13th
Freitag der 13. – Glücks- oder Unglückstag?
Was Schaltsekunden, Schaltjahre, Freitag der 13., und die Zahl pi gemein haben
- Rezension vs. Rezession - Mi. 27.12.2023
- Was Corona und Lotto gemeinsam haben - Di. 9.11.2021
- Heute vor 20 Jahren hat das große Abenteuer Segeln für mich begonnen :-) - Mi. 28.4.2021