Das neueste Mitglied unserer Familie: eine unglaublich nette Hundedame aus gutem Hause – eine reinrassige Shiba-Inu-Hündin. Sie ist bereits fast drei Jahre alt und heisst La Gosha von Medilica – was sich als etwas sperrig für den täglichen Umgang erwiesen hat. Deshalb wurde sie sowohl beim Vorbesitzer als auch nun von uns einfach „Goshi“ gerufen.
Der Shiba Inu gehört zwar zu den ältesten Hunderassen der Welt, war mir aber bis zur Hundemesse in Tulln völlig unbekannt. Kein Wunder: grade mal 0,04% der Hundepopulation in Wien sind Shibas. Meinen Recherchen zufolge gibts in ganz Österreich auch nur zwei Züchter dieser herrlichen Rasse. Mit seinem eigenwilligen Charakter ist er für Leute nicht geeignet, die bei einem Hund blinden Gehorsam erwarten.
Womit auch auf diesem Weblog endlich der Zwang zu Haustiercontent erfüllt wäre:-)
- Rezension vs. Rezession - Mi. 27.12.2023
- Was Corona und Lotto gemeinsam haben - Di. 9.11.2021
- Heute vor 20 Jahren hat das große Abenteuer Segeln für mich begonnen :-) - Mi. 28.4.2021
„1937 erklärte man den Shiba Inu zum Naturdenkmal“
na pfo – jetzt habts ein japanisches naturdenkmal mit einem namen länger als der eigene… darfst du überhaupt du zu ihm sagen? :)) und wie sagt man auf japanisch „sitz“?
na hauptsache lieb isser…
ergänzende anmerkung: die liste mit der häufigkeit der hunderassen ist kurios. so ist eine der häufigeren hunderassen die „europäische kurzhaarkatze“ (5,04%), eine der selteneren ist hingegen die „rassekatze“ (0,02%).
ich mein, es gibt schon hunde auf die von ihren dimensionen her so eine beschreibung passt, aber dass die auch so heissen…?
Ich find den Kosenamen „Goshi“ ja eigentlich nicht sehr nett. Ursprünglich erdacht, um den Hund schon mit dem Namen zur Ruhe zu bewegen „Jetzt halt’s Goshi, gell?“ Wurde daraus ein nobler Name gegossen: „La Gosha von Medilica“ um einige Zeit später wieder bei der Wortquelle zu enden. Ja, ja, die Sprache und ihre Zeichen der Zeit………
Was mir Gelegenheit gibt, Uraltes aufzuwärmen: Mein Hund is auch extrem nobler Herkunft – Cinderella Pumpanella Runter vom Teppich.
Meine Frau und ich haben auf der Tullner Messe das erste mal einen Shiba Inu gesehen und sind ganz vernarrt in diese Hunde.Leider gibt es in Österreich fast keine Züchter dieser Rasse und die,die es gibt(2 Stück) haben leider auch keine Welpen.