Wie der Standard berichtete, sollen auf der neue Website www.ichliebewerbung.com laut Pressemitteilung die emotionalen und sympathischen Seiten der Werbung herausgestrichen werden. Unter anderem wird eine Slogan-Datenbank mit 22.000 Werbeslogans geboten, die nach Markennamen, Textbauteilen oder Jahren durchsucht werden kann. Gute Idee, aber das Durchsuchen der Datenbank ist nur gegen geschmalzene Gebühren möglich. So kosten 15 Minuten saftige 60 Euro, 60 Minuten gibts um 180 Euro. Nirgends findet sich aber eine Angabe, wie denn diese Minuten zu verstehen sind: ob Suchzeit in der Datenbank, Verweildauer auf den Suchergebnissen – man weiß es nicht. Dafür, daß Werbebotschaften der gelisteten Firmen auf diese Art noch weiter unters Volk gebracht werden, ist das jedenfalls zu teuer, egal wie die Minutenangaben nun zu verstehen sind.
Nett hingegen ist die Rubrik „Zeitreise“, in der Inserate und Sujets von 1751(!) bis heute zur Ansicht stehen. Ein Kritikpunkt aber auch hier: die Ansichtsdateien sind relativ klein, ein Vergrößern auch gegen Geld & gute Worte nicht möglich.
Wer kreative Inspiration beim Texten sucht, dem kann auch kostenlos geholfen werden: auf der deutschen Page www.slogans.de gibts zwar „nur“ 16.000 Slogans in der Datenbank, die Recherche kostet dafür nix. Zusätzlich gibts eine Markendatenbank und ein Agenturenverzeichnis. 60 Euro geb ich lieber woanders aus…
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