Heute landete ein E-Mail in meinem Postfach, in dem behauptet wurde, daß feuchte Swiffer-Tücher (die angeblich hochgiftig sind) schuld am Tod von mehreren Haustieren sein sollen. Nach kurzer Recherche darf ich mitteilen, daß es sich dabei um eine moderne Legende handelt, die seit Mai 2004 im Netz herumschwirrt. Den Originaltext des Mails gibts auf der Hoax-Website der TU Berlin, mehr Info zum (äusserst geringen) Wahrheitsgehalt dieser Meldung auf www.konsument.at und detaillierter auf urbanlegends.about.com (englisch).
Für alle, die nicht rasend toll englisch können, eine Zusammenfassung der Info:
Obwohl das Produktetikett darauf hinweist, daß Swiffer-Tücher wie alle Reinigungsmittel ausserhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren aufbewahrt werden sollten, teilt der Hersteller Procter & Gamble mit, daß das Produkt keine erwähnenswerten Mengen an möglicherweise schädlichen Stoffen am Boden hinterlässt. Somit können die Tücher gefahrlos auch dann verwendet werden, wenn Tiere im Haushalt sind, selbst wenn diese am frisch gereinigten Boden herumschlecken sollten.
Die Reinigungslotion in den Tüchern enthält laut Produktdatenblatt (PDF) weniger als 4% Propylenglykol n-Propyl Ether. Das ist ein Lösungsmittel, welches zwar ähnlich wirksam, aber weitaus weniger giftig ist als etwa Ethylenglykol, das Frostschutzmittel, daß immer wieder als giftig für Haustiere und Kinder genannt wird. Das ASPCA Animal Poison Control Center (etwa: Tiergifte-Prüfzentrum) nennt Propylenglycol n-propyl ether und Propylenglycol n-butyl ether in den Mengen, die in solchen Produkten vorkommen, als sehr sichere und ungefährliche Zutaten für Reinigungsmittel, die keinerlei Leber- oder Nierenschäden verursachen.
Aus einem Mail des Herstellers Procter & Gamble zum Gerücht, die Tücher seien gefährlich:
Das Gerücht ist völlig falsch und ohne Grundlage, denn die Tücher enthalten kein Frostschutzmittel oder ähnliche Stoffe. Wir haben selber Haustiere und deren Gesundheit ist uns wichtig. Deshalb wurden unsere Produkte von internen und externen Tierärzten auf Ungefährlichkeit geprüft, bevor sie auf den Markt gebracht wurden
Zu guter Letzt noch ein Artikel des ASPCA Berichte über tödliche Swiffer-Tücher sind Unsinn (englisch) sowie ein weiterer Bericht, der bestätigt, daß es sich um eine glatte Falschmeldung handelt.
Die giftigen Swiffer-Tücher sind also nur eine weitere moderne Legende ohne Wahrheitsgehalt.
- Rezension vs. Rezession - Mi. 27.12.2023
- Was Corona und Lotto gemeinsam haben - Di. 9.11.2021
- Heute vor 20 Jahren hat das große Abenteuer Segeln für mich begonnen :-) - Mi. 28.4.2021
ich verwend das zeug trotzdem nicht. ist so überflüssig wie ein pickel am verlängerten rücken. es geht doch nix über einen kübel wasser samt ausreibfetzen. billiger, umweltschonender und auch nicht wirklich zeitintensiver.