Gestern im SAT1-Magazin Planetopia: ein Bericht über Weblogs. Es zeigte sich wieder einmal, daß Journalismus nicht objektiv sein muß und etwas ordentliche Recherche nicht geschadet hätte.
Erstens wurden wieder einmal Weblogs und Online-Tagebücher in einen Topf geworfen (aber das bin ich ja schon gewohnt). Die Grenze ist sicher fliessend, aber eine detaillierte Schilderung der Bettgewohnheiten einer Berlinerin mit der Möglichkeit, Kommentare abzugeben, hat halt für mich nix mit einem Weblog zu tun, nur weils auf dieselbe Software basiert.
Zweitens wurden Blogger als Verbreiter von Falschmeldungen hingestellt und Jörg Kantel dafür als Paradebeispiel verwendet. Daß die Falschmeldung ursprünglich von angeblich seriösen Nachrichtenquellen wie Spiegel, Bild und der Berliner Morgenpost verbreitet wurde, hat man großzügig übersehen und auch nicht erwähnt.
Drittens fragt man sich, wieviel es Jamba wohl gekostet hat, sich auf diesem Weg zum Spreeblick-Artikel über die seltsamen Geschäftspraktiken zu äußern. Natürlich hatte auch in diesem Fall der Spreeblick-Blogger schlecht recherchiert – weil ja alles nicht stimme.
Was lernen wir daraus? Nur SAT1-Reporter lügen nicht. Man schneidet nur einige Interviews so, daß der gewünschte Inhalt rauskommt: Blogger sind eine unseriöse Gefahr.
Mehr dazu:
Mein Wort in der Hand eines Journalisten ist schlechter, als was er selbst schreiben kann – in Zukunft werde ich privaten Sendern nur noch gegen Honorar zur Verfügung stehen. Man kann das auch als Schmerzensgeld bezeichnen.
(Schockwellenreiter)
Für die Eiligen: Girl from Mars spinnt, Spreeblick lügt und der Schockwellenreiter lügt auch, aber schon viel länger und es tut ihm dolle leid.
(Spreeblick)
- Rezension vs. Rezession - Mi. 27.12.2023
- Was Corona und Lotto gemeinsam haben - Di. 9.11.2021
- Heute vor 20 Jahren hat das große Abenteuer Segeln für mich begonnen :-) - Mi. 28.4.2021
Ausserdem können Blogger nich rechtschreiben und sind eine Gefahr für das deutsche Sprachgefühl.
>…., nur weils auf dieselbe Software basiert.< ;))
Und da fällt mir doch auch noch auf, dass in deinem Weblog-Titel „Tagebücher eines Internetjunkies“ steht.
Also, wenn das kein Online-Tagebuch is :)