Aus meiner Mailbox

Sehr geehrte Damen und Herren,

dieses Mail richtet sich and die Autoren des EGM Weblogs.Wir bitten sie um ihre Mithilfe im Rahmen eines Universitätsprojektes des Institutes für Publizistik und Komuniaktionswissenschaften.Das Forschungsprojekt beschäftigt sich mit Weblogs. Wir wollen versuchen, mittels einer Inhaltsanalyse Qualitätskriterien für einen Weblog zu erstellen, und möchten dazu ihre Expertenmeinung einholen.

Da uns der EGM Weblog als besonders repräsentativ im Aufbau und Gestaltung aufgefallen ist, sind wir auf Ihre Kooperation angewiesen. Wir ersuchen Sie daher, die folgenden Fragen (ANHANG) zu beantworten und uns diese retour zu senden. Wir bitten sie nochmals um ihre Unterstützung bei diesem Projekt.

DER Weblog – brrrrrr.
Meine Antworten:

1) Welches Ziel verfolgten Sie mit der Erstellung dieses Weblogs?
Das Ziel war ursprünglich, eine kommentierte Linkdatenbank für den Eigengebrauch aufzubauen, die eine Volltextsuche erlaubt, um nützliche Internetsites leicht wiederzufinden. Daß wir dadurch für viele Kunden und Leser ein Startpunkt ins Netz wurden, ist ein angenehmer Nebeneffekt.

2) Welche Vorteile weist der Weblog an sich auf und welche Gründe gab es, die sie veranlassten einen Weblog zu erstellen?
Grundvorteil gegenüber anderen Formen ist die einfache Pflegbarkeit via Webbrowser von jedem beliebigen Rechner aus und die Möglichkeit der einfachen Volltextsuche.

3) Wurde der Weblog nach bestimmten Kriterien gestaltet?
nein, ausser nach dem CI der Hauptseite

4) Wer ist im Unternehmen für die Erstellung / Betreuung des Weblogs zuständig? Gibt es eine eigene PR-Abteilung die dafür zuständig ist?
Es gibt mehrere Personen mit Schreibberechtigung, meistens schreibe jedoch nur ich selbst neue Einträge.

5) Werden die Daten die bei der Registrierung verlangt werden and Dritte weitergegeben?
Es gibt bei uns keine Registrierungspflicht, die Daten aus Kommentaren werden auch nicht weiterverwertet. Nicht einmal E-Mail-Bots können die Mailadressen der Kommentatoren auslesen, da diese zur Ausgabe verschlüsselt werden.

6) Nach welchen Kriterien wählen sie die Themen aus, die sie auf dem Blog posten?
Ist die gepostete Information oder Website wichtig, interessant oder witzig genug, um für uns oder einen Leser von Nutzen zu sein und passt die Information oder Website irgendwie zu unserem Kerngeschäft?

7) Ist der Blog als ein PR-Instrument anzusehen?
Nur insofern, als unsere Page dadurch in Suchmaschinen unter den wildesten Begriffskombinationen zu finden ist und dadurch Besucher auf die Page kommen, die sonst ausbleiben würden.

8) Können sie den von uns erstellten Kriterien für einen qualitätsvollen Weblog noch welche hinzufügen? Erachten sie ein Kriterium als weniger wichtig?
Weniger wichtig für uns: Kommentarfunktion, es würde sogar weniger Stress bedeuten, müsste man nicht ständig irgendwelche idiotischen Kommentare von einigen superwitzigen Benutzern löschen. Kommentare sind nur sehr selten wirklich hilfreich und weiterführend.
Und – obwohl der Steit noch nicht endgültig entschieden ist – für uns als Segler wird es immer DAS Weblog bleiben, und niemals-never-ever DER Weblog. Es heisst ja auch nicht DER Logbuch, sondern DAS Logbuch.

Diesen Beitrag teilen (bereits 0 Mal geteilt)

Ernst Michalek
Folgen:

1 Gedanke zu „Aus meiner Mailbox“

  1. hmm… so eine ähnliche mail hab ich auch erhalten, bin noch nicht entschlossen auf fragen zu antworten. vielleicht eine spam-adressen-sammel-aktion? man wird misstrauisch…

    zu der/das: im deutschen bestimmt der wortstamm den genus, das heisst beim „logbuch“ ist das „buch“ geschlechtsentscheidend für das zusammengesetzte wort und nicht der/die/das „log“. ob ein weblog nun „der“ oder „das“ ist… mag der duden entscheiden. ich hätte auf „der“ getippt.

    aber vielleicht hab ich beim „weblog“ ja nur vergessen das stumme „buch“ am ende mitzuzählen :))

Schreibe einen Kommentar