Letztens im Standard zu lesen:
Der zweitgrößte japanische Mobilfunkanbieter KDDI glaubt die nahezu mystische Killer-Applikation für 3G gefunden zu haben: Musik-Downloads in voller Länge. Wie die Financial Times (FT) berichtet, will KDDI Ende November den ersten Service starten, der den Download von Songs in voller Länge („Full Length Songs“) auf Mobiltelefone erlaubt.
Derzeit gibts etwa 10.000 Songs zur Auswahl. KDDI bietet ein Flatrate-Angebot, bei dem der User so viele Songs aufs Handy laden kann, wie er will, ohne seine Telefonrechnung zusätzlich zu belasten.
Entscheidend für den Erfolg soll die Verfügbarkeit von entsprechenden Handys sein. KDDI will vorerst vier Telefone anbieten, die jeweils etwa 60 Songs speichern können.
Bleibt abzuwarten, ob das die Rettung für UMTS-Anbieter darstellt. Ich stells mir jedenfalls etwas umständlich vor, auf einem Handydisplay 10.000 Songs durchzublättern. Aber Klingeltöne verkaufen sich ja auch wie blöde, möglich wärs also, daß sich das tatsächlich jemand antut. Gute Frage auch: kann man die Songs dann vom Handy irgendwie herunterladen und etwa am PC speichern? Sonst ist die „Killerapplikation Songdownload“ reiner Selbstzweck – mit einem Handy mit eingebautem MP3-Player kann man ebenfalls Musik hören. Nur das Einspielen der Songs geht schneller und kostet weniger…
- Rezension vs. Rezession - Mi. 27.12.2023
- Was Corona und Lotto gemeinsam haben - Di. 9.11.2021
- Heute vor 20 Jahren hat das große Abenteuer Segeln für mich begonnen :-) - Mi. 28.4.2021