Seit gestern kann man nun in Wien seinen Parkschein per SMS vom Handy aus bezahlen. Offizieller flächendeckender Start ist zwar erst am 1.10., aber 2000 User können sich bereits im September registrieren. Meine Kritikpunkte aus der Testphase sind großteils nach wie vor mit dabei:
– Bevor man m-parking nutzen kann, muß man sich registrieren. Das funktioniert nun wenigstens auch mit einer SMS mit dem KFZ-Kennzeichen an die Servicenummer 0664 66 00 990. Online gehts auch – unter www.m-parking.at/wien.
– Verbrauchte Parkzeit wird nicht etwa simpel 1:1 über die Handyrechnung abgebucht. Man muß Parkguthaben im Voraus(!) buchen, um drauf zugreifen zu können, mindestens 10 Stunden sind zu kaufen. Nur A1-Kunden wird die gebuchte Zeit mit der nächsten Handyrechnung abgebucht. Alle anderen dürfen vorher noch Mitglied bei Paybox werden. Dafür gibts 10 bis 25 Stunden Parkzeit gratis. Aufladen via Web und Kreditkarte ist ebenfalls möglich.
– Zusätzlich ist der Beginn der Parkzeit mit einer Parkuhr im Auto anzuzeigen. Damit wirds wieder nix mitm Parkschein verlängern aus dem Café. Zum Auto muß man in jedem Fall, die Parkuhr will ja nachgekurbelt werden.
Auf der zugehörigen Webseite wird auch dezent verschwiegen, was denn nun die SMS an die Servicenummer überhaupt kosten. Das kann die Parkscheinkosten nochmal empfindlich erhöhen.
Neuerliches Fazit (ich weiß, ich wiederhole mich): nutzlos, weil viel zu kompliziert. Da kann ich gleich Parkscheine kaufen, wenn ich ja sowieso vorher zahlen und bei jeder Verlängerung zum Auto gehen muß – das kommt billiger und ist genauso umständlich.
Einzig die Mobilkom ist der Gewinner des Systems. A1-Kunden habens ja nicht nur beim Bezahlen leichter – Mobilkom ist zufälligerweise seit 30. Juni 2003 auch 100%-Eigentümer von Paybox Austria, dem Alternativzahlungsmittel für A1-Abtrünnige.
Ein Schelm, wer Böses denkt…
- Rezension vs. Rezession - Mi. 27.12.2023
- Was Corona und Lotto gemeinsam haben - Di. 9.11.2021
- Heute vor 20 Jahren hat das große Abenteuer Segeln für mich begonnen :-) - Mi. 28.4.2021