Panoramen im Browser: Fenster mit Aussicht

Panorama-Bilder haben mich schon immer fasziniert. Nachdem ich einmal selbst versucht habe, sowas nur mit Photoshop aus analog aufgenommenen Bildern zu bauen, bewundere ich diese Technik noch mehr. Mittlerweile gibts passable Software dafür, etwa PhotoStitch, mit dem auch Einsteiger zu durchaus passablen Resultaten kommen können. Dieses Programm gibts aber nur zu Canon-Digicams dazu. Für Photoshop gibts auch ein Freeware-Plugin, mit dem man Panoramen bauen kann.
Unter panoramas.dk gibts mehr als 80 Vollbild-Quicktime-Panoramen zu bestaunen. Einzige Voraussetzung: Browser-Plugin und ein einigermaßen starker PC: unter 350 MHz und 64 MB Hauptspeicher spielt sich nicht allzuviel ab.
Die nötige Quicktime-Software für Entwickler ist nicht gerade billig – für das Simpel-Panorama auf der eigenen Webseite empfiehlt sich etwa HotMedia, ein kostenloses Tool von IBM. Damit lassen sich Panoramen auf Java-Basis erstellen, die in jedem Java-fähigen Browser angezeigt werden können. Die Ergebnisse sind allerdings zwar amüsant, aber nicht ansatzweise mit Quicktime zu vergleichen…
Wer sich näher damit beschäftigen mag, für den gibts hier eine Linkliste zum Thema.
VR Vienna: Panoramareise durch Wien
Virtual Guidebooks: Dutzende Panoramen aus Amerika
rundumadum.at: etliche Bilder aus Österreich

Diesen Beitrag teilen (bereits 0 Mal geteilt)

Ernst Michalek
Folgen:

Schreibe einen Kommentar