Wie die WochenZeitung berichtet, will George DabbelJuh Bush vor Beginn des Irak-Krieges alle ausländischen Journalisten aus Bagdad vertreiben. Das soll recht simpel funktionieren: Einige amerikanische Fernsehsender und Zeitungen wurden vom Pentagon informiert, daß das Al-Raschid-Hotel sowie mindestens drei weitere Hotels auf der Zielliste für die erste Welle der Luftangriffe stehen. In diesen Hotels ist der Großteil der ausländischen Korrespondenten untergebracht.
Gegenüber den US-amerikanischen Medien begründete das Pentagon die geplanten Bombardements der Unterkünfte ausländischer JournalistInnen in Bagdad damit, dass sich in den vom Informationsministerium kontrollierten Hotels Kommunikationsanlagen der irakischen Regierung und der Streitkräfte befänden, die gleich zu Beginn eines Krieges ausgeschaltet werden müssten.
Die USA wollen offenbar die Kriegsberichterstattung noch stärker beschränken, als im Golfkrieg 1991. Damit ist klar, welche Bilder wir wohl zu sehen bekommen: den «sauberen Krieg» mit «chirurgischen Schlägen» so genannter «intelligenter Präzisionswaffen» ohne «Kollateralschäden» unter der Zivilbevölkerung
- Rezension vs. Rezession - Mi. 27.12.2023
- Was Corona und Lotto gemeinsam haben - Di. 9.11.2021
- Heute vor 20 Jahren hat das große Abenteuer Segeln für mich begonnen :-) - Mi. 28.4.2021