Die Karriere der Kartoffelkanone

Vor einer Woche wussten nur Eingeweihte, was eine Kartoffelkanone ist, geschweigedenn wie man eine baut, obwohl im Netz reihenweise Pages dazu zu finden sind. Seit Spiegel TV vom 26.1. ist alles anders: in bekannt reisserischer Manier wurde über die Gefährlichkeit der Geräte berichte – und wie leicht sowas zu bauen sei. Nun hat sogar der Standard das Thema aufgegriffen. Begonnen hat die Geschichte aber nur mit einem Gästebucheintrag eines Journalisten von Spiegel TV auf einer KK-Page. Effekt: dutzende Journalisten stürmen den Seitenbesitzer, dutzende Kids werden sich bei Obi mit Sanitär-Rohren und Startpilot eindecken (angeregt durch Spiegel TV, denn die Videos waren beeindruckend) – und Spiegel TV hat wieder was zu berichten, wenn einigen beim Testen ihrer Geschütze die Teile um die Ohren fliegen.
Ob das wirklich verantwortungsvoller Journalismus war… ?
(PS: eine Kartoffelkanone ist mit Sicherheit eine verbotene Waffe – für die Verlinkungen und Bauanleitungen kann ich daher keine Haftung übernehmen. Doch mittels Google könnte jedes Kind die genannten Pages selber herausfinden.)

Ernst Michalek
Folgen:
Letzte Artikel von Ernst Michalek (Alle anzeigen)

24 Gedanken zu „Die Karriere der Kartoffelkanone“

  1. koennten sie mir bitte einen plan von einer kartoffelkanone mailen??? schoenen dank im voraus und herzliche grueße

  2. Tjo, wir bauen keine und wir verkaufen keine – aber wer unbedingt Lust hat, sich selbst zu sprengen, findet in Google die Antwort…

  3. naja
    das war absolut kein seriöser journalissmus
    ich kenne die drei kk schützen aus dem bereicht und das war absolute verarsche

    ihen wurde sogar geld versprochen und die wollten auch einiges dazu erzählen aber nichts wurde daraus
    die absolute verarsche war das

    undvorallem diese zwei bka beamten mit der kk die es zerrissen hat
    das war ne billige kk die überhaupt nicht gesichert war
    normalerweise kommt in die muffe hinten ein holzbrett

  4. kk ist wenn man damit umgehen kann absolut sicher

    das sag euch ein jahre lang erfahrerner kk schütze
    und vorallem ist das in amerika fast ein volkssprot und dort ist es absolut LEGAL
    dort wird man im baumarkt beraten, welche rohre sich am besten eignen

  5. da ich früher physik-lk hatte, kann ich sagen, dass die kanone normalerweise, wenn sie verschraubt ist, dem druck standhält. es ist aufgrund der druckwelle jedoch fatal, wenn die kartoffel nicht richtig nach unten geladen wird, da sie dann aufeinanderfliegt.

  6. Die IP-Adressen meiner Seitenbesucher werden mitgeloggt. Wer hier also tatsächlich einen Link zu einem Bauplan veröffentlicht, darf mit einer Anzeige sowie dem Besuch von ein paar netten Herren in Grün rechnen.
    Ich betreib ja hier keine Plattform für Wahnsinnige…

  7. kk sind die besten !!!!ich such schon im ganzen web nach nen bauplan wer ein hat schreib ihn hier hin.

  8. ich hab ne DKK, heisst Druckluft kartoffelkanone…
    die sind total sicher, da kann nix passieren, da der druck nicht auf einmal kommt, sondern erst angestaut wird. man kann also alles genau einstellen. ich hab bei 15 bar druck mal ne batterie ca. 350 meter weit weg geschossen… aber im winkel von ca. 45°

  9. mein bruder hat sich auch mal mit paar kumpels so ne TOLLE Kartoffelkanone gebaut……. jetzt fehlt einem Kumpel von ihm zwei Finger …….diese Dinger sind kein Spielzeug, sie sind lebensgefährlich……

  10. …da hätte ich doch gernen nen foto von. ne kk hätte nei so nen kraft….

    Hast du ne Ahnung,das ist noch eine harmlose Verletzung,wenn du z.B. asdf´s Batterie an die Rübe bekommst kann man dein Hirn von den Wänden kratzen !

  11. meine kumpels und ich haben uns ne kk gebaut. war schon ziemlich geil. aber dann hatt ich die idee,ne12 cm lange, dicke holzschraube reinzudrehen.wir haben damit einen VW-transporterI von links nach rechts durch türen, sitze und alles durchlöchert. hatte ungefähr die energie einer 9mm vollmantel

  12. ich schwör es euch ne kartoffelkannone ist nicht gut, weil ihr davon sterben könnt aber wenn ihr unbedingt sterben wollt dann macht es halt!!!

  13. Also für alle die glauben das eine kk harmlos ist…
    man braucht schon eine enorme kraft um eine Batterie 350 m weit zu feuern!
    Diese Kraft reicht dann auch um die KK zu zerreißen, da reicht schon der kleinste Konstruktionsfehler!

  14. da hast du schon recht, aber wenn man mit so nem Teil gewissenhaft umgeht, dann kann relativ wenig passieren. aber gut, man weis nie.

    Ich mein dass das mit dem Autofahren das gleiche ist. Wer zu dämlich is, solls halt lassen…

  15. alles quatsch
    bissher ist bei überfüllung usw immer nur der deckel aufgeplatzt das war alles jornalismus ist scheiße es lebe castro!

  16. Also…. wir haben eine KK gebaut…. kommen ca. 110 meter mit einer kartoffel….. Rückstoß ist MINIMAL und die konstruktion würde einem doppelt so großen druck auch noch Standhalten… wenn eine KK gut gesichert ist passiert auch in den meisten fällen nichts…

  17. also ich habe eine mini-kartoffelkanone und fülle diese immer mit butan-feuerzeuggas
    und ich kann da soviel reinmachen wie ich will, da ich sehr lange zündkabel habe und so aus sicherer entfernung schiesse ;)

Schreibe einen Kommentar