0900er-Ärger per SMS

Die Mobilfunkbetreiber beteuerten letztens, alles tun zu wollen, um ihre Kunden vor unerwünschten Spam-SMS zu schützen. Die Unterdrückung sei aber äußerst schwierig und langwierig.
Liebe Mobilfunker: nach den dutzenden 0900er-SMS, die ich bisher erhalten habe, stell ich fest, daß ihr euch noch nicht wirklich damit beschäftigt habt. Alle SMS haben nämlich eines gemeinsam: entweder keine Absendertelefonnummer, dafür im Text irgendwo „0900“ versteckt – oder aber eine Absendernummer, die mit „0900“ beginnt. Wie wärs, einfach mal SMS zu blocken, auf die diese Kriterien zutreffen? Kann ja technisch nicht so schwer sein – ein Perl-Filter mit diesen Kriterien hat nicht mehr als 30 Zeichen.
Oder richtet wenigstens eine Service-Nummer oder -Mailadresse ein, an die man Mißbrauch der Services melden kann – auch davon ist nix in der Presseaussendung zu lesen. Bis das nicht funktioniert, bleiben die Ankündigungen für mich Lippenbekenntnisse – immerhin verdient jeder Mobilfunkbetreiber auch mit diesen SMS Geld.

Diesen Beitrag teilen (bereits 0 Mal geteilt)

Ernst Michalek
Folgen:

Schreibe einen Kommentar