Unser Jugendminister Haupt präsentierte letztens eine Broschüre samt CD , die Eltern beim Aussuchen von PC-Games für ihre Kids helfen soll. Sie listet 44 Spiele auf, die sich durch ein gewaltfreies und originelles Spielprinzip auszeichnen und bietet ausserdem Altersempfehlungen. Die Broschüre kann unter der Servicenummer 0800 240 266 kostenlos angefordert werden.
Die gesammelten Testberichte sind auch online verfügbar – da die Liste vom Verein ACOS jährlich seit 1990 neu erstellt wird, sind auch viele alte Titel gelistet (bei denen dann die Beschreibung für Kenner meist recht komisch klingt).
Beispiel: bei Bleifuss, einem Rennspiel aus dem Jahr 1995, steht im Begleittext: stellt das Renngeschehen mit einer sehr guten, dem momentanen Stand der Technik entsprechenden Grafik dar – wenn sich Eltern darauf verlassen, kaufen sie ein DOS-Spiel, daß auf modernen Win XP-Rechnern nicht einmal mehr zum Start zu bewegen ist. Maybe wäre eine Angabe des Erscheinungsdatums der Spiele und entsprechende Hinweise in diesem Sinne hilfreich.
Immerhin ein Lösungsversuch, gute Games herauszufiltern – und weniger realitätsfremd als Spiele einfach zu indizieren und damit den freien Verkauf quasi zu verbieten, wie das in Deutschland üblich ist.
- Rezension vs. Rezession - Mi. 27.12.2023
- Was Corona und Lotto gemeinsam haben - Di. 9.11.2021
- Heute vor 20 Jahren hat das große Abenteuer Segeln für mich begonnen :-) - Mi. 28.4.2021