2003 kommt, nach einer EU-Richtlinie, die Rufnummernmitnahme zwischen verschiedenen Handynetzen auf uns zu. Das bedeutet in der Praxis für den Handy-Besitzer EINE Telefonnummer, die er bei einem Wechsel des Anbieters „mitnehmen“ kann, seine Telefonnummer bleibt als gleich, ganz egal, ob er mit One, T-mobile oder A1 telefoniert.
Wie immer bei Themen, bei denen sich ein Großteil der Österreicher nicht auskennt, gibts natürlich jetzt schon eine Diskussion drüber. Die Befürworter argumentieren mit leichterem Wechsel zwischen den Anbietern und damit erhöhtem Wettbewerb zwischen den Anbietern. Die Skeptiker (unter anderem die Mobilkom) führen an, daß die Kosten „immens hoch“ sein würden, der Nutzen aber gering. Ausserdem könne man nicht mehr erkennen, in welches Netz man telefoniert – der Blick auf die nächste Rechnung könnte also eine böse Überraschung bergen.
Erstens: es funktioniert ja auch bei Domainnamen, den man nutzen kann, ohne daß jemand gleich am ersten Blick auf den Provider schließen kann. Die Mitnahme funktioniert in der Regel problemlos und wird meist kostenlos vom neuen Provider abgewickelt. Auch Handynummern werden ja per Rechenzentrum verwaltet – die zusätzlichen Kosten sollten sich also in vertretbarem Rahmen halten.
Zweitens: den „geringen Nutzen“ sieht natürlich die Mobilkom. Was für KUNDEN praktisch wäre, spricht sich dort ja normalerweise eher schleppend herum. Was für Ex-Beamte praktisch ist, erkennt man aber immer sehr schnell.
Drittens: wie wärs mit einem „Einheitstarif“ zu solchen Nummern, egal aus welchem Netz?
Viertens: Tele.Ring könnte mit seiner Befürchtung recht haben, daß die Übernahme zu einem neuen Anbieter langwierig sein könnte – wie etwa bei bis zu zwei Wochen Wartezeit in England. Daher ist es sicher eine gute Idee, im entsprechenden Gesetzesentwurf die maximale Dauer von 48 Stunden für einen Wechsel festzulegen.
Im Grundgedanken eine gute Idee, die Umsetzung wird aber bei uns im Land der Bürokratie sicherlich interessant zu beobachten sein.
- Rezension vs. Rezession - Mi. 27.12.2023
- Was Corona und Lotto gemeinsam haben - Di. 9.11.2021
- Heute vor 20 Jahren hat das große Abenteuer Segeln für mich begonnen :-) - Mi. 28.4.2021
die rufnummern kann man jetzt auch schon mitnehmen, (die erste zahl nicht) allerings kann ich mir nicht wirklich vorstellen, wie das technisch vor sich gehen soll. bin gespannt..