Meteodata und der Sinn des Internet

Wie die futurezone berichtet, wurden von der Firma Meteodata bis zu 100.000 Euro(!) von kleinen Firmen gefordert, die „illegal“ auf Inhalte der Meteodata-Homepage direkt verlinkt hatten bzw. diese im Rahmen des eigenen Angebots angezeigt hatten. Ein gewöhnlicher Link in einen Frame (also etwa direkt auf eine Wetterkarte von Wien) sollte 1465,50 Euro kosten. Natürlich gibts dazu auch eine Stellungnahme der Anwälte von Meteodata.
Liebe Meteodata: falls es sich noch nicht herumgesprochen haben sollte, gibt es serverseitige Methoden, das direkte Anzeigen von Frame-Inhalten zu unterbinden und die Besucher stattdessen auf die eigene Homepage umzuleiten. Jeder mittelmäßig begabte PHP/ASP/Perl-Scripter kann euch sowas in wenigen Minuten basteln. Solange sowas nicht in euer Webangebot integriert ist, klingt die anwaltliche Stellungnahme eher nach fadenscheiniger Ausrede für schamlose Abkassiererei.
Der Provider VIP hat es auf seiner Page folgendermaßen ausgedrückt:

Es tut uns leid, aber die Firma Meteodata hat den Sinn des Internet nicht verstanden und das Marketing dieses Unternehmens weigert sich beharrlich die Technologie zu begreifen.. Daher dürfen wir Ihnen hier keinen Hyperlink zur Firma Meteodata anbieten.
Wir wollen daher ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich bei
http://www.meteodata.com/html/at/at.htm
um keinen Hyperlink für die Österreich-Wetterkarte und bei
http://www.meteodata.com/html/at06/at06.htm
um keinen Hyperlink für die Wien-Wetterkarte handelt.
Wir warnen Sie allerdings ausdrücklich davor diese Adressen selbst in Ihren Browser einzugeben, da es ja entsprechend der AGBs (den Hyperlink auf
http://www.meteodata.at/impressum/agbs.html
dürfen wir folglich auch nicht verlinken) der Firma Meteodata verboten ist Daten der Unternehmenswebpage zu nutzen – dies geschieht natürlich auch beim Betrachten der Webpage. Wozu diese Webpage dann allerdings überhaupt erst das Internet mit seinen Daten beglückt blieb uns leider ein Rätsel.
Ihr ViP Team

Dem ist nix hinzuzufügen… ;-)

Diesen Beitrag teilen (bereits 0 Mal geteilt)

Ernst Michalek
Folgen:

Schreibe einen Kommentar