Auf der Suche nach Gitarren-Tabulaturen habe ich ein unglaublich schlaues Freeware-Programm entdeckt, das einem die zeitweilie Quälerei am Griffbrett doch sehr erleichtern kann. PowerTab ist ein Editor für Gitarrentabulaturen, der sehr einfach zu bedienen ist. Damit ist es schnell möglich, selber Tabulaturen zu schreiben bzw. abzutippen, was besonders praktisch ist, wenn man den jeweiligen Song nicht kennt: Das Teil spielt die Tabulaturen dann als MIDI-File ab und markiert auch die aktuelle Songposition. Weiters generiert das Programm automatisch Noten dazu, es kann bis zu 7 Gitarrensätze pro Song verwalten, offene Stimmungen werden unterstützt und man kann Liedertexte und Akkordnamen dazu eingeben. Ausserdem kann diese eierlegende Wollmilchsau noch Grifftabellen erzeugen, man kann selber Griffe anlegen und das Programm sagt einem, um welchen seltsamen Akkord es sich dabei handelt usw.
Der Download hat lediglich 2.93 MB und ist meines Erachtens ein Muß für jeden Gitarristen.
Es finden sich im Web auch bereits Unmengen an fixfertigen Tabulaturen für das Programm, sodaß man gleich loslegen kann. Eine recht umfangreiche Liste an Tab-Seiten findet sich ebenfalls auf der Herstellerpage. Und dreimal dürft ihr raten, womit ich mich bis um diese Uhrzeit gespielt habe… ;-)
- Rezension vs. Rezession - Mi. 27.12.2023
- Was Corona und Lotto gemeinsam haben - Di. 9.11.2021
- Heute vor 20 Jahren hat das große Abenteuer Segeln für mich begonnen :-) - Mi. 28.4.2021
Klingt interessant, werde ich mal ausprobieren. Ich bin zwar selbst noch kein Gitarrist, aber in kenne einen ;-) Und außerdem muss ich bis zum Sommer den Anfang von Pink Floyds „Wish you were here“ spielen können, weil man da ja zwei Gitarren braucht, besagter Gitarrist aber nicht beide gleichzeitig spielen kann ;-)
Probiers aus – du wirst begeistert sein. Und für ‚Wish you were here‘ hab ich bereits Tabs, die sollten bereits an dich unterwegs sein. Viel Erfolg!