Mal sehen, ob es bei uns besser laufen wird – in Deutschland kommt jedenfalls eine Studie zum Schluß, daß 80% der Behördenmitarbeiter keinerlei Internet-Erfahrung haben und daher das Medium nicht nutzen können.
„Auch wenn nach Absicht der Bundesregierung bis zum Jahre 2005 alle internetfähigen Dienstleistungen der Bundesverwaltung online angeboten werden sollen und über 90 Prozent der hundert größten deutschen Städte die Einführung des E-Governments planen oder sogar Pilotprojekte gestartet haben: Alles wird beim Alten bleiben. E-Gouvernment ein Schlagwort, mit dem sich die Verwaltung schmückt, ohne es mit Inhalt zu füllen. Beamte lahm und unflexibel, und der Computer auf dem Schreibtisch, so vorhanden und mit einen Internetanschluss ausgestattet, eine feindliche, fremde Elektromaschine.“
Ich laß mich in Österreich gerne vom Gegenteil überzeugen, glauben kann ich allerdings die ehrgeizigen Pläne unserer Regierung auch nicht ganz (Zitat auf http://www.help.gv.at/: „Österreich bekommt die modernste Verwaltung Europas“)
- Rezension vs. Rezession - Mi. 27.12.2023
- Was Corona und Lotto gemeinsam haben - Di. 9.11.2021
- Heute vor 20 Jahren hat das große Abenteuer Segeln für mich begonnen :-) - Mi. 28.4.2021