Der voraussichtlich letzte Eintrag heuer

Liebe Leute,
das Jahr 2000 neigt sich dem Ende zu – Gelegenheit, ein wenig zurückzublicken und auch in die Zukunft zu schauen. Daher ein, zugegebenermassen sehr persönlicher, Jahresrückblick:

Computercrash:
Mein persönliches Jahr 2000 begann mit einer Überraschung: Viele Leute haben einfach auf den vorhergesagten Computercrash gepfiffen und siehe da – nix wesentliches ist passiert. Es wunderte mich, daß der ‚österreichische Weg‘ auch weltweit funktioniert… ;-)

Beziehungsgeschichten:
Man kann sich so derart an ein Leben als Single gewöhnen, daß man dann zu Frauen, die einen mögen, eine recht seltsame Beziehung entwickelt – sorry dafür. Allerdings lernt man recht gut zu kochen und auch das Bügeln der Hemden dauert von Mal zu Mal kürzer.

30er
Nachdem ich im Februar den letzten Geburtstag als ‚Zwanziger‘ feierte, frage ich mich schon, was das neue Lebensjahrzehnt ab 6.2.2001 für mich bereithält. Jedenfalls hab ich mir es selber immer anders vorgestellt, wenn ich vor zehn Jahren überlegt habe, was oder wo ich mit 30 sein werde. Schräge Jahre waren es jedenfalls und ich bin glücklich darüber, das alles NICHT so kam wie vorgestellt.

Österreich:
Heuer war ein entscheidendes Jahr in der österreichischen Geschichte – und ein ereignisreiches. Man kann zu den stattgefundenen Entwicklungen stehen, wie man will – es hat sich was getan, denn es kam wieder politisches Bewusstsein in die Bevölkerung. Ob der von unserer Regierung eingeschlagene Weg der richtige Weg war, wird die Zukunft zeigen. Ich hoffe das Beste und werde auch in Zukunft zu Österreich stehen.

Firma:
Mittlerweile arbeiten Mike und ich schon über ein Jahr zusammen. Danke dafür, es war eine gute Zeit und wir haben viel voneinander profitiert. Allerdings wussten wir beide, worauf wir uns einlassen, kennen wir uns doch schon seit nahezu 20 Jahren (Achtung: historisch wertvolles Bild).
Zu diesem Punkt gibt es überhaupt einige Leute, denen ich dankbar bin, daß sie mich überhaupt zur Selbständigkeit geführt haben:

– Mein Großvater Johann Weigel, der mir den ersten Homecomputer bezahlt hat. Leider konnte er die Früchte dieser ersten Computererfahrung nicht mehr erleben, ich denk, er wäre stolz auf mich.
– Dem ÖAMTC für meine ‚Lehrjahre‘ im Umgang mit Kunden.
Herbert Berka, der mit mir damals noch ahnungslosen User den ersten eigenen PC einkaufen ging.
Nicole Jelinek für mentale Unterstützung, Aufmunterung und für Ihre Geduld, wenn ich nächtelang versucht habe, irgendwelche Programme oder bloß Windoof 95 zu überlisten. So ziemlich das Einzige was ich im Leben bereue: daß ich nicht die Grenzen dieser Geduld erkannt habe…es tut mir leid und ich wollte, ich könnte es ungeschehen machen.
– Mein Vater Franz Michalek, der mir das erste Modem und den Internetzugang finanziert hat, und von dem ich gelernt habe, Verkaufsgespräche und Kundenberatung zu verfeinern sowie für unbezahlbare Lebenserfahrungen.
– Meiner Mutter Christa Michalek für die Unterstützung in jeder Form ohne je an mir zu zweifeln.
– Meine Schwester Susy Gritsch (Update: heisst schon seit mehr als einem Jahr nimmer Michalek, sondern Gritsch – immer wieder passiert mir das…) – ohne zu wissen, daß ich mich in Buchhaltungs- und Steuerberatungsdingen an sie wenden konnte, hätte ich mich nie getraut, mich selbständig zu machen.
Susanne Grunt für mentale und finanzielle Unterstützung in den Anfangstagen der Firma.
– Der Fahrschule Schwedenplatz, meinem ersten richtigen Web-Kunden.
– sowie allen meinen Freunden und Kunden, die mich durch positiven Zuspruch und durch ihre Begeisterung dazu gebracht haben, weiterzumachen.

Kunden:
Ohne sie wäre ich garnichts. Danke für die Treue, teilweise schon seit Bestehen der Firma. Danke für die Anregungen, für Lob und auch für Ihre Kritik – wir konnten dadurch besser werden und sind ständig dabei, umzubauen, auszubauen und neue Ideen zu entwickeln und zu verwirklichen. Auch 2001 wird ein Jahr der positiven Überraschungen, für alle von Ihnen. Wir freuen uns drauf!
Wir werden das denkwürdige Jubiläum ‚1000 Tage EGM‘ im März natürlich gebührend feiern. Nähere Infos folgen noch.

Freundschaften:
Schön ist, wenn aus Kunden Freunde werden – und Freunde auch Kunden sind. Auch im Jahr 2000 habe ich dadurch einige wertvolle Leute näher kennengelernt. Ich möchte sie nicht mehr missen. Und meinen anderen Freunden und Freundinnen, die ich teilweise auch schon mehr als ein halbes Leben kenne, habe ich viel zu verdanken. Ich wünsche allen miteinander ein schönes, erfolgreiches, erfülltes, glückliches neues Jahr!

Internet & Menschen:
Ich finde, das Internet und der PC trennen die Menschen nicht, sie vereinen. Auch via Netz knüpfte ich dieses Jahr viele Kontakte, etwa zu der Weblogger-Gemeinde, zu Chattern, zu Leuten, die mir gemailt haben usw. Auch dabei haben sich durchaus Freundschaften entwickelt. Ich liebe das Netz und seine Möglichkeiten. Es stehen uns auch hier noch grosse Dinge bevor und wir werden daran mitentwickeln und aktiv teilhaben. Spannende Zeiten kommen auf uns zu.

Ich freue mich aufs neue Jahr – es wird ein gutes Jahr werden.

Ernst Michalek
Folgen:
Letzte Artikel von Ernst Michalek (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar