So titelte die Futurezone letztens. Nun ist nach einer aktuellen Meldung die Übernahme des Handynetzbetreibers One durch die France Telekom von der EU-Kommission abgesegnet worden. In den ersten Oktobertagen sollen die Veträge abgeschlossen und das Management von One getauscht werden. In den nächsten 12 bis 18 Monaten soll die Marke „One“ verschwinden und gegen „Orange“ getauscht werden. Wie so oft wird bei der Übernahme einer Firma eine wohlbekannte, gut eingeführte Marke einfach im Klo runtergespült. Es ist mir unbegreiflich, mit welcher Arroganz da oft über jahrelang bestens bekannte Markennamen das Todesurteil verhängt wird (wobei in den Köpfen der Bevölkerung eine Marke weitaus länger weiterlebt, als einem Werbemenschen lieb sein kann – trotz Umbenennnung von etlichen Jahren fährt man hier in Transdanubien noch immer zum „Magnet“-Markt und nicht zu Edeka). Ist denn den Verantwortlichen nicht klar, daß man hier Millionen von Euro an Markenwerten versenkt? Zuerst wird jahrelang ein Markennamen aufgebaut, Unsummen in Werbung und Corporate Identity gesteckt und das alles lässt man einfach sterben? Es gibt sogar einen Fachbegriff dafür: „international vereinheitlichtes Branding“ heisst das heutzutage, wenn man viel Geld dafür verwendet, dutzende Länder über einen Kamm zu scheren, ohne lokale Gegebenheiten zu bedenken (was gerade im Fall von „Orange“ dem Konzern in Österreich möglicherweise viel Geld kosten könnte). Hat Orange zu viel Geld? Wohl kaum – das sind Millionen, die letztendlich wir als Kunden zu bezahlen haben. Das Telefonieren mit One Orange wird wohl kaum billiger werden, denn schließlich will man dieses Geld ja auch wieder verdienen. Der neue Geschäftsführer von One Orange wird übrigens der ehemalige Boss von Telering und ehemalige Bundesheer-Offizier Michael Krammer, der ja Telering als Sanierungsfall übernommen und als herausgeputzte Braut an den neuen Eigentümer T-mobile übergeben hatte (wobei auch kolportierterweise für ihn selbst eine recht nette Erfolgsprämie herausgesprungen sein dürfte). Man darf gespannt sein, was dem Mann zum Thema Orange einfällt.
Anmerkung: dieser Eintrag ist den folgenden ausgestorbenen Markennamen gewidmet: Löwa, Magnet, max.mobil, Raider, Treets, Bonitos…
Link zum Thema: wenn Markennamen zu Gattungsbegriffen werden
- Rezension vs. Rezession - Mi. 27.12.2023
- Was Corona und Lotto gemeinsam haben - Di. 9.11.2021
- Heute vor 20 Jahren hat das große Abenteuer Segeln für mich begonnen :-) - Mi. 28.4.2021