Was ist das hier?

Ein Weblog oder Blog (ein Kunstwort aus ‚Web‘ und ‚Logbuch‘) ist eine Webseite, die periodisch neue Einträge enthält. Neue Einträge stehen an oberster Stelle, ältere folgen in umgekehrt chronologischer Reihenfolge.
Für mich persönlich ist es eine praktische Linkdatenbank – wenn ich bei meinen Surftouren durchs Netz auf bemerkenswerte, praktische oder einfach skurille Pages stolpere, so schreib ich drüber einen Weblog-Eintrag. Somit find ich die Pages selber wieder, denn die komplette Datenbank ist im Volltext durchsuchbar.

so stand es auf der Erstversion dieses Blogs im August 2000 zu lesen

Mein Name ist Ing. Ernst Michalek, ich lebe und arbeite seit über 20 Jahren im Internet [mehr Info].

Am 12.8.2000 habe ich zu bloggen begonnen, daher zählt dieses Blog zu den fünf ältesten in Österreich. In Deutschland hat der Trend einige Monate früher eingesetzt, aber aus dieser Zeit gibt es selbst dort nur noch wenige, die seither regelmäßig und unter demselben Namen gebloggt haben. Und aus dieser Zeit stammt auch noch die Domain weblog.co.at, die ich damals noch reservieren konnte – einfach so, ohne Tricks. Anfangs gings hier am Weblog um alle möglichen Themen, von Musik übers Reisen bis hin zu Rants gegen Firmen, Institutionen oder gesetzliche Regelungen – so sind es weit über 2000 Beiträge geworden, die allesamt hier in diesem Archiv versammelt sind. Mit Anfang 2020 war es Zeit, die älteren Artikel in dieses Archiv zu verschieben – zum Löschen sind sie zu schade, passen aber großteils nicht mehr ins Profil meiner aktuellen Firmenwebsite.

Viel wird hier nicht dazu kommen, aber ich freue mich über Leser auf meinen anderen Blogs egm.at (WordPress & Webworker-Info) und drivenews.at (Benzingespräche & Mobilität).

Info zu älteren Beiträgen

Da dieses Weblog nun seit dem Jahr 2000 unter dieser Adresse online ist, können die Informationen in manchen Beiträgen bereits längst nicht mehr aktuell sein. Als Faustregel schlage ich vor: was im Internet älter ist als ein Jahr ist mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr Stand der Dinge oder auch gar nicht mehr online. Wenn doch – Glück gehabt.

Daher: Wenn also irgendwelche Links ins Leere führen, uralte Tipps nicht mehr funktionieren oder du nicht auf den Websites landest, die du erwartet hast, dann solltest du zuerst auf das Datum des jeweiligen Beitrags achten. Liegt das Datum mehr als ein Jahr zurück, solltest Du jedenfalls keine Kommentare hinterlassen, in denen Du Dich beschwerst, dass die jeweilige Page / der beschriebene Trick nicht mehr funktioniert. Solche Kommentare werden weder beantwortet noch freigeschaltet (außer sie sind besonders „originell“… ). Befrage lieber Google zum jeweiligen Thema.

Kommentare, die sich auf das jeweilige Thema beziehen, sind aber auch bei älteren Beiträgen gerne gesehen.

Wenn eine Eintrag für Dich besonders hilfreich war, freue ich mich jederzeit über Dinge auf meinem Amazon-Wunschzettel.

Bitte beachte auch die rechtlichen Hinweise!

Hast Du noch Fragen?

Dann nimm Kontakt mit mir auf!