Durch Zufall bin ich auf eine (übrigens sehr lesenswerte) private Page über die Schnellbahn in Wien gestossen. Und wieder einmal endete die Surftour mit neuem Wissen: Auf der Schnellbahn-Page findet sich unter „Geschichte“ eine Erwähnung des Wiener Neustädter Kanals, einer Schiffsverbindung von Wien nach Wr. Neustadt, die 1794-1803 erbaut wurde und zum Gütertransport für Kohle, Holz, Erz und Ziegeln diente und die ursprünglich bis nach Triest gegraben werden sollte! Der Kanal war immerhin 61 km lang, mit 46 Schleusen und mehreren Aquädukten. Der Stadthafen des Kanals war an der Stelle, wo sich heute der Bahnhof Landstrasse befindet. Der Hafen wurde nach dem Bau des Hauptzollamtes 1848 an die Stelle des späteren Aspangbahnhofes verlegt, das alte Bassin wurde 1857 zugeschüttet. An Stelle des Hafenbeckens des Wr. Neustädter Kanals entstand 1867 zwischen Vorderer Zollamtstraße und der Gigergasse der erste Platz des Wiener Eislaufvereins. Der alte Hafen wurde im Winter schon vor seiner Auflassung zum Eislaufen verwendet.
Ende des 19. Jahrhunderts wurde der Kanal großteils zugeschüttet und an seiner Stelle wurden Eisenbahngleise verlegt. Die Strasse „Am Kanal“ im 11. Bezirk läuft genau entlang dieser Eisenbahntrasse. Auch die Hafengasse im 3. Bezirk erinnert noch an den Kanalhafen. Der Rest des Kanals existiert noch heute – er verläuft von Laxenburg nach Wr. Neustadt.
Das Bezirksmuseum Landstraße hat umfangreiche Infos zum Kanal mit vielen Bildern. Weiters gibts eine detaillierte Geschichte des Kanals online. Weitere Infos zum Kanal gibts noch hier und hier.
Übrigens: auf unserem zoombaren Wien-Plan aus dem Jahr 1906 ist der Kanal noch eingezeichnet und verläuft von Baden bis hin zum „neuen“ Hafenbecken bei der heutigen Aspangstrasse/Hafengasse. Und bei Lanzendorf genau hinterm heutigen Haus meiner Schwester vorbei…
Update 22.12.2012: Links aktualisiert und hinzugefügt
- Rezension vs. Rezession - Mi. 27.12.2023
- Was Corona und Lotto gemeinsam haben - Di. 9.11.2021
- Heute vor 20 Jahren hat das große Abenteuer Segeln für mich begonnen :-) - Mi. 28.4.2021
Die Links zum Wr. Neustädter Kanal sollten aktualisiert werden.
Unser Haus steht in Lanzendorf direkt über den ehemaligen Kanal.