Zur Zeit ist wieder einmal ein Virus (eigentlich ein Wurm, definitionsgemäß) im Umlauf, der sich ähnlich wie der LoveLetter letztes Jahr verbreitet. Es handelt sich dabei wieder einmal um ein Visual-Basic-Script, welches sich selbst über das Outlook-Adressbuch weiterversendet. Der Trick bleibt derselbe wie beim LoveLetter: dadurch, daß Windows 95/98 in der Standardvariante die Dateiendungen ausblendet, bleibt von diesem Wurm, der vollständig ‚AnnaKournikova.jpg.vbs‘ heisst, nur mehr ‚AnnaKournikova.jpg‘ als Dateiname sichtbar. Und .jpg ist im allgemeinen eine Bilddatei…
Für gute Antivirusprogramme wie Norton Antivirus 2001 gibts jedenfalls bereits Updates. Panik wie im Falle eines Kunden, der gleich sein ganzes Mailsystem heute abgeschaltet ließ, ist daher nicht angebracht – nur eben die übliche Vorsicht bei unbekannten Dateianhängen.
Nochmals daher unser Aufruf: macht euch selbst einen Gefallen und schaltet die Datei-Endungen sichtbar. Wie das geht, haben wir schon mal zusammengestellt. Dann seht ihr rechtzeitig, mit welchen Schädlingen ihr es zu tun bekommt. Dateien mit den Endungen .exe, .com, .vbs, und .bat sollte man jedenfalls keinesfalls ohne vorherige Virusprüfung und Rückfrage beim Absender öffnen! Euer PC wird es euch danken :-)
Infos zum AnnaKournikova-Wurm
Symantec-Info zu AnnaKournikova
Was der Spiegel dazu schreibt
Allgemeine Informationen zum Thema gefälschte Viruswarnungen
- Rezension vs. Rezession - Mi. 27.12.2023
- Was Corona und Lotto gemeinsam haben - Di. 9.11.2021
- Heute vor 20 Jahren hat das große Abenteuer Segeln für mich begonnen :-) - Mi. 28.4.2021