Zelda – Parallel Worlds

gefunden bei Hinterding: wer am alten Super-Nintendo Zelda – A Link To The Past geliebt und durchgespielt hat (so wie ich damals), wird Legend of Zelda – Parallel Worlds lieben. Es handelt sich dabei um eine komplett gehackte Version des Originals mit neuer Weltkarte, neuen Dungeons, neuen Rätseln, neuer Grafik, neuem Screenlayout und neuer Handlung. Dieser Umbau nimmt bereits 5 Jahre in Anspruch und darf als gelungen bezeichnet werden. Ich bin dem Game bereits wieder verfallen und werd wohl in den nächsten Wochen kaum was anderes spielen. Ein Beweis dafür, daß es bei einem Spiel nicht auf möglichst tolle Grafik ankommt, sondern auf die Spielidee.
Wer ebenfalls das „neue“ Zelda spielen möchte, für den hab ich eine kleine Anleitung zusammengestellt.
Was man braucht, um Zelda zum laufen zu bekommen:

  • Den Patch (IPS) des Entwicklerteams
  • ein Patchprogramm wie LunarIPS
  • das ROM von Zelda – A Link To The Past (U) mit Header, welches man mit entsprechender Hardware-Ausrüstung aus dem Originalspiel auslesen kann. Oder es lässt sich auch recht einfach via Google auftreiben…
    Wichtig dabei: im Normalfall sind dutzende Versionen des ROMs im Download enthalten. Die richtige Version hat eine Größe von 1.049.088 Bytes und den Namenszusatz (U)
  • Um das Spiel am PC spielen zu können: einen SNES-Emulator, ebenfalls via Google aufzutreiben (oder auf den ROM-Downloadsites zu finden)

Das Patchen geht einfach: Patch entpacken, ROM entpacken, LunarIPS starten, „Apply IPS Patch“ klicken, Patch auswählen, richtiges ROM-File auswählen, fertig. Die gepatchte Version sollte eine Größe von 1,573,376 Bytes mit Header haben. Dieses gepatchte ROM kann man nun mit dem Emulator öffnen und hat etwa 50 Stunden Spielspaß vor sich. Viel Erfolg!
Anmerkung: das Ganze ist natürlich nur legal, soferne man die Originalversion von Zelda besitzt und auch bezahlt hat. Wie immer weise ich darauf hin, daß ich für rechtliche Folgen keine Verantwortung übernehmen kann, wenn ihr das ROM aus dem Netz ladet!

Diesen Beitrag teilen (bereits 0 Mal geteilt)

Ernst Michalek
Folgen:

Schreibe einen Kommentar