Autoradio & iPod verbinden

Bei VW bekommt man die Möglichkeit, den iPod im Auto zu betreiben auf Wunsch bereits ab Werk, für alle anderen gabs bisher nur die Möglichkeit, auf einen neuen Autoradio umzurüsten. Mit dem MICROBOSS MP3 Car Rock MP3 Umbaukit gehts auch einfacher: das iPod-Signal wird ins Antennenkabel eingespeist und kann dann vom Autoradio auf einer freien Frequenz empfangen werden. Nette Idee (und möglicherweise demnächst ein Spontankauf meinerseits).
Update 24.4.2006: der Spontankauf eines FM-Modulators (allerdings nicht des oben angeführten) hat sich als unglaublicher Schas herausgestellt: normal Radio hören ist mit dem Ding nicht mehr möglich, weil gerade mal die stärksten Sender überhaupt noch durchkommen. Bei laufendem Motor spielt in den Boxen die Lichtmaschine ihr surrendes Lied, weil das Ding nicht entstört ist. Die Tonqualität ist ausserdem ebenfalls unter aller Sau, aber das nur nebenbei. Momentane Lösung: das Teil ist wieder rausgeflogen und ich hör mit Adapterkassette von Hama (9,90 bei Saturn oder dergleichen).
Wer übrigens ebenfalls den iPod im Auto betreiben will, und einen Pioneer-Radio ohne AUX-Anschluß, dafür mit CD-Wechsler hat: es gibt ein original Pioneer-Zusatzkastl namens CD-RB-20, das sowohl den Anschluß von externen Audioquellen und den parallelen Betrieb des CD-Wechslers erlaubt. Für alle Pioneer-Radios, die als iPod-ready gekennzeichnet sind, eignet sich auch das Kastl namens CD-IB100, womit man dann den iPod direkt übers Autoradio fernbedienen kann.
Persönliches Fazit aus der Geschichte: wer beim Radio spart, zahlt später drauf. Nächster Radio wird wieder ein Pioneer, aber halt ein besserer.

Diesen Beitrag teilen (bereits 0 Mal geteilt)

Ernst Michalek
Folgen:

Schreibe einen Kommentar