Letztens hab ich ja noch berichtet, daß die scheinheilige Verordnung von flächendeckendem Tempo 50 in Wien ab 1. Jänner gelten wird. Umso erstaunter war ich, als Montags in den Nachrichten verkündet wurde, daß der Unsinn ab sofort gilt (und auch – natürlich – sofort kontrolliert und bestraft wird). Offenbar hat die Stadt ein ernstes Budgetloch vor Weihnachten, das dringend gestopft werden muss. Anders kann man es wohl kaum erklären, daß derzeit noch grenzenlose Verwirrung herrscht, weil gestern nicht einmal die zuständige Magistratsabteilung 46 wusste, wo bereits die Tafeln mit höherem Limit abmontiert wurden. Seltsamerweise hat man es aber geschaft, die Radarboxen rechtzeitig umzustellen. Merkwürdig, wo es doch angeblich nicht drum geht, die Autofahrer erneut abzuzocken. Wien ist halt – anders.
Die Krone des Schwachsinns: Die grüne Umweltstadträtin Sima verkündete stolz, es sei „eine ganz einfache Milchmädchenrechnung: Wer langsamer fährt, verbraucht weniger Sprit, und da kommen hinten weniger Schadstoffe raus. Ich glaube, das leuchtet jedem ein.“ – muahahahahahahaha. Frau Sima, leider haben Sie offenbar zwar Ahnung, wie man die Bevölkerung bestmöglich terrorisiert, aber keine Ahnung von Autos und deren Technik. Wer ein bißl in der HTL aufgepasst hat, kann sich erinnern, daß es sowas wie einen Drehzahlbereich mit geringstem spezifischen Verbrauch gibt. Nur – dieser lässt sich sich nicht global für alle Autos auf ein einheitliches Optimaltempo umrechnen! Nachsitzen und bissi Technik pauken, Frau Sima!
Mein besonderer Dank gilt übrigens allen Mitbürgern, die vor wenigen Wochen diese seltsame Stadtregierung gewählt haben.
- Rezension vs. Rezession - Mi. 27.12.2023
- Was Corona und Lotto gemeinsam haben - Di. 9.11.2021
- Heute vor 20 Jahren hat das große Abenteuer Segeln für mich begonnen :-) - Mi. 28.4.2021
1 Gedanke zu „Tempo 50 in Wien – ab sofort“